Der Ortsverschönerungsverein (OVV) Friedelsheim hat eine neue Vorsitzende. Silvia Hümke wurde zur Nachfolgerin von Wolf Lippke gewählt, der nach sechs Jahren für dieses Amt nicht mehr zur Verfü­gung stand. Die 52-Jährige war zu­vor schon zwei Jahre Schriftführe­rin.

Wichtigstes nächstes Projekt des OVV ist ein neues Geländer für die Brücke über den Burggraben im Mennonitenhof. Der Verein rechnet mit Kosten zwischen 16-und 18.000 Euro, ver­teilt auf zwei Jahre. Es sei vorgesehen, dass die Mitglieder Karl Wimmreuter und Roland Birmele Vorschläge für die Gestaltung ausarbeiten und dem Gemeinderat vorstellen, berichtete Lippke in seinem letzten Rechen­schaftsbericht. 

Ortsbürgermeister Walter Hafner bedankte sich im Namen der Gemein­de. Das gegenwärtige Geländer sei ein Provisorium, das neue solle dem Um­feld angepasst werden, verdeutlichte er. Die Statik der Brücke und eventu­elle Auflagen des Denkmalamtes sei­en Sache der Gemeinde, bestätigte Hafner. Das Thema Brücke hatte der OVV auch als Motiv für seinen viel beachteten Kerwewagen gewählt.

Seit 2009 hat der Verein 16.000 Eu­ro für Erhaltungs- und Sanierungs­maßnahmen im Dorf gespendet, hob Kassenwart Stefan Detzel hervor: 10.000 Euro bekam die Kirche, 6000 Euro flossen in die Renovierung des Waschhauses im Mennonitenhof.

Am diesjährigen Stabausfest zu­sammen mit Gönnheim nehme der OVV wegen Unstimmigkeiten mit der Führung des Kita-Fördervereins nicht wie all die Jahre zuvor teil, führte Lippke aus. Hafner bedauerte das. Lippke bedankte sich bei Helga Glaser für elf Jahre Mitarbeit im Beirat des Vereins, für sie rückte Carola Stärk nach. Stefan Detzel würdigte wieder­um Lippke für insgesamt zehn Jahre Engagement im Vorstand des OW, sechs Jahre als Vorsitzender plus vier Jahre als »Vize«. Er sei ein »wunderba­rer Häuptling« gewesen, so Detzel, denn er habe prima organisieren und delegieren können. Lippke bekam ejn Weinpräsent. 

Hümkes bisheriges Amt als Schrift­führerin übernahm Heribert Gröber. Mit sechs Neueintritten ist der Verein im vergangenen Jahr auf 191 Mitglie­der angewachsen. (mkö) 


Der Vorstand

Vorsitzende Silvia Hümke, Stellvertreter Walter Grünfelder, Kassierer Stefan Detzel, Schriftführer Heribert Gröber, Beisitzer Ro­land Birmele, Rolf Dörr, Sieglinde Gewin­ner, Roman Zacios und Carola Stärk 


Erschienen in der RHEINPFALZ vom 12.03.2014