Der Ortsverschönerungsverein Friedelsheim (OVV) konnte jüngst mit Volker Krebs sein 200. Mitglied begrüßen.

Nach den Worten der OVV-Vorsitzenden Silvia Hümke sei dies ein Indiz für das große Interesse an der Arbeit des Vereins, der sich seit nahezu vier Jahrzehnten um das gesellschaftliche Miteinander im Dorf ebenso bemühe wie um den Erhalt oder die Wiederherstellung alter Bausubstanz und die Pflege des Ortsbilds.

Mit zahlreichen kleinen und großen Aktionen hat der OVV viel für Friedelsheim getan. Die Verschönerung der Ortseingänge, die Wiederherstellung der Toreinfahrt am Buhl'schen Hof und die Sanierung des Waschhauses im Mennonitenhof sind nur einige der Projekte, bei denen sich der OVV aktiv eingebracht hat. Als nächstes Vorhaben steht die Errichtung eines zum Ortsbild passenden Brückengeländers in der Burgstraße an.

Der Weinprobierstand des OVV ist in den Sommermonaten immer samstags und sonntags jeweils ab 18:00 Uhr ein beliebter Treffpunkt, um bei einem guten Glas Friedelsheimer Weins miteinander ins Gespräch zu kommen.

Daneben engagiert sich der OVV bei den Friedelsheimer Festen wie dem Burgweiherfest oder der Weinkerwe. Auch in diesem Jahr ist das Waschhaus im Mennonitenhof für die Gäste aus Nah und Fern zur Kerwe geöffnet. In der Zeit vom 15. bis 18. August wird dort eine repräsentative Auswahl guter Weine angeboten.


 

Erschienen im Amtsblatt vom 15.08.2015