Das genaue Baujahr der Brücke am Burgweiher in Friedelsheim ist nicht bekannt. Sie gehört jedoch zur offiziellen Denkmalzone "Ehemaliger Burg- bzw. Schlossbereich“ und wurde laut Verzeichnis der Kulturdenkmäler des Landkreises Bad Dürkheim vor 1792 errichtet.

Das Bauwerk hatte ursprünglich 3 Bögen, einer wurde im Laufe der Zeit verschüttet, die beiden noch sichtbaren Bögen wurden zu einem unbekannten Zeitpunkt mittels Beton verstärkt. Dieser Umstand machte die erforderliche Sanierung des Bauwerkes einfacher, da man sich auf die Restaurierung der Sandsteinfronten und auf die Erneuerung des Pflasters und des Geländers beschränken konnte, ohne die Brücke auch noch verstärken zu müssen.

2014 beschloss der OVV, das provisorische Geländer dieses besonderen Bauwerks am Burgweiher zu ersetzen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Ansichtsflächen aus Sandstein in einem sehr schlechten Zustand waren und zuvor restauriert werden mussten. Auch diese Mehrkosten waren wir bereit, zu übernehmen.

Nachdem das Denkmalschutzamt und die Verbandsgemeindeverwaltung unseren Vorschlägen zugestimmt hatten, stellten wir das Konzept dem Friedelsheimer Gemeinderat vor. Es wurde nicht nur einstimmig angenommen, sondern darüber hinaus konnten wir die Gemeinde auch dazu bewegen, den Brückenbelag durch Kopfsteinpflaster zu ersetzen, um ein stimmiges Ergebnis zu erzielen.

Ein wenig Verzögerung  kam durch den Zwiespalt Denkmalschutz / aktuelle Vorschriften zustande, da die Höhe des Geländers strittig war. Während das Denkmalamt eine Höhe von einem Meter forderte, waren dies beim Bauamt zum Schutz der Radfahrer 1,3 m. Der Kompromiss bestand schließlich aus 1,0 m plus Hinweisschild „Radfahrer absteigen“.

Nach der Fertigstellung wurde die Brücke am 4. Mai 2018 endlich feierlich eingeweiht.

.

Alle Mühen haben sich gelohnt, denn sie ist ein echter Hingucker geworden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei der Sparkasse Rhein-Haardt, der Raiffeisenbank Freinsheim eG und den Adler helfen Menschen für ihre finanzielle Unterstützung.
Bilder zur Brückenrenovierung finden Sie in unserer Galerie.


Alexandra Bonaventura, Schriftführerin